Allgemeine Informationen

Imperial Staßfurt war die einzige deutsche Firma, die in ununterbrochener Folge zwischen 1927 und 1932 sowie darüber hinaus Superhetempfänger baute und so über die größten Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügte. Dieser Vorsprung wurde von den wesentlich größeren Konkurrenten erst in der Saison 1935/36 eingeholt. Die seit den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gefertigten Imperial-Radios aus den Werkhallen des Staßfurter Rundfunkwerkes gehörten zu den Spitzenerzeugnissen der Radioindustrie in Deutschland.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion von Rundfunkempfängern in Staßfurt wieder aufgenommen. In vielen Haushalten der DDR spielten nunmehr Radios oder Radiotruhen mit klangvollen Namen wie Rheingold, Tannhäuser, Admiral, Violetta, Onyx oder Diamant. Unter dem neuen Namen "VEB Stern-Radio Staßfurt" wurde der Schwarzweiß-Fernsehempfänger "Iris 12" entwickelt und ab 1957 produziert. Nachfolgende Fernsehgeräteentwicklungen erhielten in Staßfurt von den Konstrukteuren zunächst Mädchennamen wie Sibylle, Donja, Ines, Ilona und Stella. Es folgten die Fernsehgeräte der Typen Luxotron, Luxomat, Visomat und Debüt. Technische Entwicklungen auf der Höhe der Zeit blieben ein Markenzeichen der Fernsehgeräteproduktion in Staßfurt.

Fernsehgerätegeschichte schrieb das erste ab 1969 in Staßfurt produzierte volltransistorisierte Farbfernsehgerät "Color 20", das vom "Zentrallabor für Rundfunk- und Fernsehempfangstechnik" in Dresden entwickelt und in Staßfurt zur Serienreife geführt wurde. Dies zu einer Zeit als in Europa noch ausschließlich mit Röhren bestückte Farbfernseher produziert wurden. Es eröffnete den Reigen einer Vielzahl der in den nachfolgenden Jahren im "VEB Fernsehgerätewerke Staßfurt" entwickelten und hergestellten Farbfernsehern wie den Color oder Chromat, Colormat oder Colorlux und Siesta. Allein die 1993 und 1995 vom Industriedesigner Colani entworfenen außergewöhnlichen Gehäuse werden durch ihre zeitlose Eleganz zukünftig einen Platz in der Geschichte deutscher Fernsehgeräte haben.

Wir präsentieren in unserer Erlebnissaustellung die Zeitzeugen einer stürmischen Entwicklung der Marke "Staßfurter Imperial" zu einer bedeutenden Radiofabrik in den dreißiger Jahren, dem Niedergang des Werkes durch den Zweiten Weltkrieg, dem Aufbau zum großen Radio-Produzenten als "Stern-Radio Staßfurt" in den fünfziger Jahren und der Weiterentwicklung zum größten Fernsehgeräte-Hersteller der DDR in den fünfziger bis achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts als "VEB Fernsehgerätewerke Staßfurt".

Nachdem mehrerer Privatisierungversuche in den neunziger Jahren scheiterten, werden heute an diesem traditionsreichen Standort von der Firma "TechniSat" moderne Flachbild-Fernseher hergestellt.

Löderburger Strasse 73 Montag-Donnerstag 08:00 - 13:00 Uhr Telefon: 03925 289280
39418 Stassfurt Freitag 08:00 - 12:00 Uhr E-Mail: info@rft-verein-stassfurt.de
oder nach Vereinbarung
1. Samstag im Monat 09:30 - 12:00 Uhr "Bastelsamstag"